MLP
Inhalt

Meine Kontaktdaten


Meine Beratungsschwerpunkte

Themen

  • Finanzierung, Immobilie, Praxis, Eigenheim
  • Versicherung
  • Ruhestandsplanung
  • Banking, Konto und Karte
  • Vorsorge, Altersvorsorge, Betriebliche Altersvorsorge, nachhaltige Vorsorgekonzepte

Meine Beratungsphilosophie

Finanzplanung ist Lebensplanung.

Die wenigsten Menschen haben ein klares Bild ihrer Vermögensverhältnisse. Hier ein paar Fonds, dort eine Immobilie, da eine Lebensversicherung, Festgeld, vielleicht Aktien. Die Zusammensetzung von Portfolios ist eher zufallsbedingt als planvoll. Ein professionell erstellter Finanzplan ist die Basis, um die eigene Zukunft zu gestalten.

Mein Job ist es, dass meine Kunden in jeder Lebenslage liquide sind: in guten wie in schlechten Zeiten! Ich helfe ihnen, ihre wirtschaftlichen Ziele zu erreichen. Dazu gehört nicht nur die dauerhafte Liquiditätsreserve, sondern vor allem Handlungsspielraum selbst zu bestimmen, wann und wie ich sinnvoll Investitionen vornehme.

Als Mitglied des FPSB e.V. vertrete ich die Interessen meiner Kunden und bewege mich hierbei im Rahmen der vom Verband aufgestellten Regeln für die Berufsausübung. Ich schaffe eine neue Informationsebene und damit die Grundlage, Finanzentscheidungen mit höherer Sicherheit und Effizienz zu treffen.

.




Mein Werdegang

1994-2000

Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim mit dem Abschluss Diplom-Kaufmann.

1996-2000

Mitarbeiter der Citibank in den Abteilungen Kreditkarten Collection und Inkasso.

seit 2000

Von 2000-2010 als MLP-Berater in Mannheim tätig, von 2010 bis 2017 in Bielefeld, davon von 2012 bis 2017 als Geschäftsstellenleiter.

Seit Juni 2017 als Senior Financial Consultant in Hannover.

seit 2001

Trainer der firmeneigenen Corporate University der MLP Finanzdienstleistungen AG.

seit 2006

Lehrbeauftragter für Rhetorik und Präsentationskompetenz an der Universität Mannheim,

2012-2017

Geschäftsstellenleiter der Geschäftsstelle Bielefeld I.

seit 2013 Certified Financial Planner und Mitglied des FPSB Deutschland e. V.

Meine Interessen

  • Eishockeyfan der Adler Mannheim, Mitglied beim MSV Duisburg,

Meine Qualifikation

CERTIFIED FINANCIAL PLANNER®
Berater mit diesem Zertifikat beweisen ihre persönliche Qualifikation – unabhängig von Firmenzugehörigkeit oder institutioneller Bindung. Finanzdienstleister mit diesem Titel signalisieren ihre persönliche Beratungskompetenz und dass Sie dafür die höchsten Ausbildungs-, Prüfungs-, Erfahrungs- und Ethik-Standards auf internationalem Niveau einhalten.

Meine Seminare

Termin vereinbaren Termin 0511/123589-94 anrufen Anruf Kontakt speichern Kontakt speichern Teilen Teilen